Verdiente Niederlage im 11. Saisonspiel
SVD Dortmund vs. Lippebaskets Werne 61:79
Spiele gegen Werne sind immer etwas Besonderes für den SVD. Neben zahlreichen Fans bringen die Lippebaskets auch immer eine gute Leistung mit nach Dortmund. Leider mussten wir in diesem Spiel auf zwei Leistungsträger verzichten, weil Youssef und Yvan nicht spielfähig waren. Außerdem konnte seit der Weihnachtspause nicht mehr vernünftig trainiert werden. In der ersten Woche war die Halle geschlossen und in der Woche vor dem Spiel fehlten schlichtweg zahlreiche Spieler krankheitsbedingt. Die Voraussetzungen für dieses Duell hätten also besser sein können.
Werne legte von Beginn an mit einer geschlossenen Verteidigung und schnellem Umschaltspiel los. Beim Stand von 12:5 für die Gäste musste die erste Auszeit her. Wir konnten uns fangen und auf 13:12 das Spiel drehen. Im Anschluss ging es ausgeglichen weiter und Werne setze mit dem 20:18 den Schlusspunkt unter ein intensives erstes Viertel.
Soweit war zu diesem Zeitpunkt das Spiel völlig offen. Tatsächlich ließen wir noch einige Chancen liegen, die besonders durch Daniels Einsatz beim Offensivrebound, zu Stande kamen. Im zweiten Viertel wollte in den ersten 6. Minuten vorne nichts mehr zusammenlaufen. Viel zu langsam haben wir den Ball nach vorne getragen und zu sehr versucht, durch die selben Einstiege zum Erfolg zu kommen. Werne hatte sich gut darauf eingestellt, wodurch unser Spiel in dieser Phase zum Erliegen kam. 2 Minuten vor der Pause betrug der Rückstand bereits 14 Punkte. Ein kurzer Run vor der Pause brachte uns auf 9 Punkte zurück.
Die wichtigen Themen in der Verteidigung und im Umschaltspiel hatten wir in der Pause thematisiert. Der Schlüssel, um das Spiel zu drehen, war vor allem der Zugriff in der Verteidigung. Hier wollten wir besser gegen den Gegenspieler arbeiten. Leider konnten wir diesen Vorsatz nicht in die Tat um setzen. Werne spulte Ihre Offense ab wie ein Uhrwerk. Ohne viele Schnörkel wurde immer wieder erfolgreich unser Korb attackiert. Auf der anderen Seite hatten wir wieder 5 Minuten in denen wir vorne nichts vernünftiges zusammengespielt bekommen haben. Werne baute den Vorsprung über das Viertel auf 18 Punkte aus. Die Vorentscheidung in diesem Spiel.
Im vierten Viertel versuchten wir nochmal Alles, um das Spiel zu drehen, aber es fehlte die Phase in der wir unsere Gegner mal wiederholt am Korberfolg hindern konnten. Der Vorsprung blieb konstant hoch und das Spiel nahm keine Wendung mehr. Unsere erste Saisonniederlage war besiegelt und an diesem Abend auch absolut verdient.
"Werne war besser vorbereitet, hat das Tempo kontrolliert und vorne immer schlau unseren Korb attackiert, ohne dabei besonders von einem Spieler abhängig gewesen zu sein. Mit unserer Defenseleistung sind wir natürlich absolut nicht zufrieden, auch wenn der Gegner es gut gemacht hat. Wir haben ein Spiel verloren, jetzt heißt es Mund abwischen und eine Woche wieder gut trainieren.", fasst Coach Adami das Spiel aus seiner Sicht zusammen.
Unsere Jungs müssen am Samstag zum schweren Auswärtsspiel gegen den Viertplatzierten aus Telgte. Der Verein hat sich etwas ganz besonderes überlegt. Mit einem großen Bus werden das Team und einige Fans zusammen zum Spiel anreisen. Einige Restplätze gibt es noch, bei Interesse einfach über Instagram melden.
Es spielten:
Malte 7, Boldvyn 4, Felix 12, Daniel 13, Leon 5, Idrissa 6, Tom, Robert, Jason, Artem 12, Malte B. 2, Josh