1. Herren holt den nächsten Saisonsieg
Paderborn Baskets II vs. SVD I 93:99
Am 6. Spieltag ging es für unsere Jungs zum Nachwuchs des Pro A Teams aus Paderborn. Die letzten Wochen haben Ihre Spuren hinterlassen, weshalb aktuell nur 8 Spieler zur Verfügung stehen für unsere Spiele. Ohne Leon, Josh, Idrissa, Boldvyn und Robert ging es für uns auf die lange Auswärtsfahrt.
Wie zu erwarten drückte Paderborn von Beginn an aufs Gas. Ganzfeld-Presse und schnelles Umschaltspiel forderten direkt Fokus von uns. Die ersten drei Minuten gehörten den Gastgebern. Eine frühe Auszeit und eine Anpassung in der Defense brachte Konstanz in unser Spiel. Die Dreierlinie wurde besser verteidigt und die Quote von Paderborn ging deutlich nach unten. Vorne wurde konsequenter der Korb attackiert. Am Ende holten wir uns Viertel eins mit 19:17.
Im zweiten Viertel gingen die ersten Minuten an uns. Paderborn hatte weiter Probleme beim Wurf von Aussen, wodurch wir uns etwas absetzen konnten. Die Phasen wechselten sich ab. Mal konnte der Gastgeber einige Dreier in Folge verwandeln und so den Abstand klein halten, mal hatten wir einen kurzen Lauf. Unser Captain Malte zeigte in dieser Phase starke Nerven und erzielte allein im zweiten Viertel 14 seiner 18 Punkte. Halbzeitstand 43:36 für uns.
Paderborn kam sehr gut aus der Pause und verwandelte direkt die ersten drei Würfe erfolgreich und drehte das Spiel auf 45:44. Wieder musste eine frühe Auszeit her. Die erneute Umstellung in der Verteidigung brachte den Gastgeber wieder aus dem Rhythmus. Vorne steuerte Artem in diesem Viertel starke 11 Punkte bei. Trotzdem ging das Viertel knapp mit zwei Punkten an die Hausherren.
Mit 65:60 für uns ging es in den letzten Spielabschnitt. Nach insgesamt 33 Minuten konnte Paderborn den Ausgleich holen. Mit 4 erfolgreichen Dreiern direkt zu Beginn des Viertels gelang es Ihnen den Rückstand bis auf einen Punkt zu verkürzen. In der Defense wurden die Kontakte jetzt sehr kleinlich abgepfiffen, wodurch Paderborn stetig an die Linie ging. Hier wurden 10/10 Freiwürfe verwandelt, was uns 3 Minuten vor Schluss tatsächlich sogar einen 2 Punkte Rückstand einbrachte. Wir ständen allerdings nicht da wo wir jetzt sind, wenn wir nicht die Qualität besäßen so eine Situation zu meistern. Vorne war es erst Fiffi der wiederholt erfolgreich den Korb attackierte. Unterstützt von Yvan der alleine im letzten Spielabschnitt 14 seiner 26 Punkte erzielte und so blieb es bis zur letzten Minute ausgeglichen. Zwei Minuten vor Schluss foulte Jason aus. Youssef, der sich zuvor leicht verletzt hatte, kam zurück ins Spiel. Beim Stand von 89:89 holt er einen Offensivrebound und verwandelt mit Foul. Dazu sorgt er hinten mit einem Block für einen Ballgewinn und vorne mit weiteren 4 Punkten für die Entscheidung. Wieder eine tollte Teamleistung. Mit nur 8 Spielern gegen 40 Minuten Presse zu bestehen und am Ende die Kraft zu haben das Spiel nach Hause zu holen, zeigt die breite Qualität im Kader. Malte Stenzel und Fiffi blieben fast gänzlich ohne Ballverlust, obwohl beide annähernd durchspielen mussten. Jason, Malte Braun und Daniel mit starker Arbeit in Zone. Wieder 5 Spieler zweistellig gepunktet und am Ende weiterhin ungeschlagen. Tolles Team was sich mehr und mehr zusammenfindet. Wir hoffen auf ein paar Rückkehrer für das Topspiel gegen Dorsten. Bis dahin werden wir den Fokus im Training hochhalten. Kommt am 26.11. alle vorbei und unterstützt uns auf unserem Weg. SVD Ole!
Es spielten:
Malte S. 18 (1), Felix 18 (1), Youssef 10, Yvan 26 (4), Malte B., Jason, Artem 23 (1), Daniel 4