1. Herren verliert das erste Pflichtspiel
SVD I : BSV Wulfen 77:91
Im 1/8-Finale des WBV Pokals wartete für unsere 1. Herren ein echter Brocken. Mit dem BSV Wulfen war der amtierende Pokalsieger und aktuell viertplatzierte der 1. Regionalliga zu Gast. Die Gäste konnten bei Ihrem Kader aus dem vollen schöpfen und mit 12 Spielern ins Rennen gehen. Unser Team musste auf Artem Shelukha, Idrissa Diene und Josh Cohen verzichten. Die Halle war am Montag Abend mit knapp 250 Zuschauern sehr gut besucht und die Stimmung hervorragend.
Wulfen erwischte einen sehr guten Start ins Spiel. Center Haucke verwandelte direkt zwei 3-Punkt Würfe und auch seine Mitspieler zeigten sich direkt sehr treffsicher von Aussen. Mit viel Laufarbeit und Herz kämpften wir uns schnell zurück ins Spiel und konnten den Anschluss zum Ende des ersten Viertels wieder herstellen.
Im zweiten Viertel wurde die Quote der Gäste schlechter was uns die Chance gab, dass Spiel zu drehen. Besonders im Umschaltspiel konnten wir wiederholt einfache Punkte erzielen und so einen kleinen Vorsprung rausspielen. Die Fans pushten uns nach vorne, aber Wulfen konnte mit Ihrer Qualität und Routine verhindern, dass wir uns bedeutend absetzen konnten. Zur Halbzeit stand es 43:43 und somit war für beide Teams noch alles möglich.
In der Halbzeit ging es darum die Spannung aufrecht zu erhalten. Uns war bewußt, dass wir Wulfen nicht komplett aus dem Spiel nehmen konnten. Wir wollten uns auf die Basics konzentrieren und vor allem das Spieltempo hochhalten.
Die ersten 5 Minuten um dritten Viertel sollten das Spiel schlussendlich entscheiden. Wulfen traf in dieser Phase jeden Wurf. 5 schnelle Dreier in Folge und dazu Punkte durch Haucke in der Zone brachten uns schnell 15 Punkte in Rückstand. Durch Wechsel in der Verteidigung und Rotation von der Bank wollten wir das Spiel nochmal drehen, aber unser Gegner hatte stets eine Antwort.
Im letzten Viertel waren wir zwischenzeitlich über 20 Punkte tief. Dabei lag es nicht daran, dass wir auf dem Feld nicht alles gegeben hätten, unser Gegner war einfach sehr effizient im Abschluss. Wichtig war für uns in dieser Phase mental nicht aufzustecken. Auch für die Fans wollten wir bis zur letzten Sekunde Gas geben. Der Lohn war, dass wir den Rückstand sukzessive verkleinern konnten. Am Ende bis auf ein 77:91.
Wulfen war aufgrund der eigenen Leistung an diesem Tag der verdiente Sieger. Wir müssen uns für unser Auftreten aber nicht schämen. Fünf Minuten im dritten Viertel haben an diesem Abend den entschiedenen Unterschied gemacht. Wir werden daraus Lernen und gestärkt ins neue Jahr gehen.
Unser Fokus liegt komplett auf der Liga. Hier sind wir als einziges Team noch ungeschlagen und wollen auch die kommenden Aufgaben erfolgreich bewältigen. Immer von Spiel zu Spiel denken ist die Devise. Am 14.01.23 geht es zu Hause wieder los, direkt mit einem Topspiel gegen den starken Gegner aus Werne. Wir brauchen eure Unterstützung! SVD Ole.
Es spielten:
Stenzel (12/1 Dreier), Ojima (4), Fuhrmann (6/2), Fateh (6/2), Schmugge (10), Wins (2), Noubissi Kengmoe (16/2), Tolkmit (9/1), Braun (1), Eisenhardt (12)