Sieg in der 1. Runde WBV Pokal
RSV BORKEN : SVD 49 DORTMUND 54:67 (9:15/12:17/17:20/16:15)
In der ersten Runde des WBV Pokals 2022/23 ging es für unsere Dortmunder Jungs zum Oberligisten nach Borken.
Das Team von Coach Adami befindet sich noch Mitten in der Vorbereitung und konnte an diesem Tag nur auf 6 Spieler aus dem Kader der H1 zurückgreifen. Verstärkt wurde das Team durch 4 Akteure aus der H2. Bereits jetzt macht sich die enge Zusammenarbeit der beiden Teams bemerkbar und durch regelmäßige gemeinsame Trainingseinheiten waren die Spieler sich auch nicht unbekannt
Nach dem ersten Test gegen Recklinghausen haben wir in der Trainingswoche besonders Fokus auf die Intensität in der Defense gelegt. Es war zu spüren, dass ab der ersten Sekunde alle bereit waren hart und intensiv zu verteidigen. Unser Gegner versuchte vor allem die Innenspieler in Szene zu setzen, aber dies konnten wir im ersten Viertel sehr erfolgreich unterbinden. Nach einem anfänglichen Run waren wir schnell mit 8:2 und 15:3 in Führung gegangen. Die Hausherren konnten mit 2 erfolgreichen Dreiern den Abstand nocheinmal verkürzen.
Auch im zweiten Viertel waren wir die Spielbestimmende Mannschaft. Einzig unsere Trefferquote lies an diesem Tag zu wünschen übrig. Viele offene Würfe die wir uns im Halbfeld erarbeiten konnten wurden nicht verwandelt. Auch Abschlüsse in Korbnähe wurden zu häufig verlegt. Trotzdem lag die Kontrolle stets auf unserer Seite. Der Abstand pendelte sich um 10 Punkte ein und so ging es dann auch in die Kabine.
Die Reboundarbeit wurde in der Pause gebrochen. Zuordnung und Ausboxen sollte verbessert werden. Ansonsten sollte vor allem die Intensität weiter hochgehalten werden.
Im dritten Viertel konnten wir in der Offense weiter wenig daran gehindert werden in gute Positionen zu kommen. Felix Fuhrmann konnte sich mit 9 Punkten in Folge in einer wichtigen Phase besonders auszeichnen. In der Defense leisteten wir uns leider zu viele einfach Fehler in der Center Verteidigung. Unser Gegner konnte besonders aus Einwürfen, zu oft zu einfach punkten. So blieb das Spiel spannend und wir konnten den Sack noch nicht zu machen.
Borken nutze das Momentum und die Stimmung gut und fightete auch im vierten Viertel weiter. Das Spiel drohte jedoch nie zu kippen. Wir konnten konstant unsere 10 Punkte Führung verteidigen und spielten das Spiel am Ende souverän zu Ende. Gerne hätten wir an diesem Tag effektiver in der Offense agiert, aber unsere Trefferquote kriegen wir in den nächsten Wochen in den Griff. In der Defense haben wir uns noch zu viele leichte Fehler erlaubt am Korb, aber die Intensität geht genau in die richtige Richtung.
In den nächsten Wochen stehen noch intensive Trainingseinheiten an und bis zum ersten Heimspiel gegen Telgte am 24.09. wollen wir ready sein. SVD Ole!
Es spielten: Erdem, Radegast, Fuhrmann 12 (1), Fateh 11 (1), Reul Puebla, Diene 17 (3), Noubissi 17 (2), Wins 4, Königstein 4, Tolkmit 2