
SVD 49 Dortmund verpflichtet Lennart Laufmann als neuen Trainer
Mit Lennart Laufmann findet kein unbekannter Trainer den Weg zum SVD.
Letzte Saison trainierte der DBB-B-Lizenz-Inhaber noch die Zweitvertretung des TuS 59 HammStars in der Landesliga und feierte dort souverän den Aufstieg in die Oberliga. Dort traf er u.a. auf die dritte Mannschaft des SVD um Trainer Peter Radegast. Zuvor war Laufmann zwei Jahre als Assistant Coach bei der 1. Regionalliga-Mannschaft in Hamm tätig.
Als Spieler war Laufmann u.a. in Breckerfeld, bei der BG Hagen (jetzt BBA) und beim TVE Barop aktiv.
„Die Gespräche mit Abteilungsleiter Henrik Sojka verliefen sehr konstruktiv und zielführend, so dass es eine leichte Entscheidung war sich für den SVD zu entscheiden.“
Welche Art von Basketball können wir vom SVD nächste Saison erwarten?
„Ich glaube an harte Arbeit im Training und die gezielte Vorbereitung auf gegnerische Mannschaften. Entsprechend möchte ich einen teamorientierten und gleichzeitig schnellen Basketball spielen lassen“, berichet Laufmann.
„Wir sind schon länger in Kontakt und ich freue mich persönlich sehr, dass es gelungen ist, Lennart von unserem Weg zu überzeugen. Wir möchten die Intensität im Training erhöhen, gleichzeitig haben wir jemanden gesucht, der noch Visionen und Ziele hat, parallel jedoch auch die Strukturen realistisch einschätzen kann. Dazu kommt jetzt auch noch der Dortmunder Bezug, eine bessere Lösung hätte es praktisch gar nicht geben können“ so SVD Abteilungsleiter Sojka.
Kommende Woche haben interessierte Spieler, am Mittwoch den 31.5. ab 20:00 Uhr, erneut die Möglichkeit, sich für einen Platz im Kader der 2. Regionalliga zu bewerben.