Liebe Basketballfreunde,
letztes Wochenende war es wieder soweit, die regionale Basketball-Community reiste zum alljährlichen Turnier im schönen Soest. Seit vielen Jahren ist die Teilnahme am "Wappen von Soest" fester Bestandteil der Vorbereitung unserer Zweitvertretung und neben dem sportlichen Gedanken steht jedes Jahr auch das Stärken der zwischenmenschlichen Bunde im Fokus. Doch lange stand die Teilnahme auf wackeligen Beinen, denn bedingt durch die noch andauernde Urlaubszeit war das Stammpersonal auf lediglich 6 Spieler (Barth Neto, Drumov, Freimuth, Lange, Lenze, Pomare) zusammengeschrumpft. Kurzerhand wurde daher nach dem Motto „Family & Friends“ das Team um weitere SVDler anderer Teams (Henry Prahl) sowie SVD-Alumnis (Fabian Günther, Mehdi Hoseini) erweitert, sodass eine schlagkräftige Truppe ins Rennen geschickt werden konnte.
Obwohl das Zwischenmenschliche bei diesem Event klar im Fokus steht, war das spielerische Niveau hoch und am Samstag konnten zwei der drei Spiele erfolgreich gestaltet werden, wodurch der zweite Platz in der Vorrundengruppe gesichert werden konnte. Nach einer doch recht kurzen Nacht hieß es also am Sonntag zwei weitere Spiele um die Plätze 4 bis 6 bestreiten. Diese konnten ohne größere Probleme gewonnen werden, sodass am Ende ein guter 4. Platz zu Buche steht. Alle Spieler konnten nützliche Minuten auf dem Feld sammeln und im Training geübte Routinen konnten in realen Wettkampfsituationen vertieft werden. Nun gilt es die verbleibenden Wochen bis zur Saison bestmöglich zu nutzen, um die erneute Titeljagd in der Landesliga anzugehen.
Ein besonderer Dank gebührt unseren Freunden vom BC70 Soest, die jedes Jahr mit großem Einsatz und Engagement die Organisation des Turniers stemmen und ohne die dieses Highlight unserer Vorbereitung nicht möglich wäre.