ASC Dortmund 5 - SVD 4 41:42 (10:14/7:5/14:10/10:13)
Zittersieg der Vierten in Aplerbeck
Im Auswärtsspiel gegen den ASC Dortmund 5 zitterte sich die Vierte zu einem 42:41-Erfolg und verteidigte die Tabellenführung der 2. Kreisliga.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (6:6; 5. Spielminute), die von vielen kleinen Ungenauigkeiten und einer schwachen Trefferquote auf beiden Seiten geprägt war, konnten sich die Derner Mitte des 1. Viertels ein wenig absetzen. Hanno Stein, Topscorer des Abends, erzielte 5 schnelle Punkte von außen und die Vierte setzte sich bis zur Viertelzeit ein wenig ab (14:10). Mit Beginn des zweiten Viertel ließ der SVD nach, die Trefferquote sang stetig und einzig Miguel Sanchez Lopez war es zu verdanken, dass die Derner mit einer hauchdünnen Führung in die Pause gingen.
Startete die Vierte noch gut in die zweite Hälfte, zwei Dreier von Hanno Stein bauten die Führung aus, gelang ab der 22. Spielminute fast gar nicht mehr. Verfehlte Würfe aus allen Lagen und strittige Schiedsrichterentscheidungen gestatteten den Gastgebern aus Aplerbeck einen kleinen Lauf (7:0) und so drehte sich das Spiel. Vor dem Schlussviertel lag der SVD mit 2 Punkten zurück.
Im Schlussviertel versuchte die Vierte durch lang ausgespielte Angriffe das Spiel zu beruhigen. Bis zur 38. Spielminute konnte der SVD wieder in Führung gehen und sich etwas absetzen (42:37). In den Schlussminuten aber, vergebene Offensivchancen trugen dazu bei, kam der ASC noch einmal bis auf einen Punkt heran, die Routine und jede Menge Glück brachten aber letztlich den Dernern den Sieg.
Für den SVD spielten:
Gräf; Haumann (2/6:0); Pleuger; Sanchez Lopez (14/2:2); Schuwerack (1/2:1); Sojka (4); Stein (17/4/2:1); Szuggat (2); Teufer (2)