SVD 4 – Dortmunder TG 2 45:29 (9:2/17:8/9:6/10:13)
Die diesjährige Vierte des SVD sicherte sich zum Saisonstart einen ungefährdeten 45:29 Erfolg gegen einen der direkten Konkurrenten um die Kreismeisterschaft, die Dortmunder TG.
Zum Saisonauftakt gegen den Gast aus der Innenstadt konnte die Vierte aus dem voll schöpfen. Die mit den Neuzugängen Henning Haberkamp und Hanno Stein verstärkte Mannschaft des SVD begann aggressiv in der Verteidigung und konnte sich im ersten Viertel durch Punkte von Henrik Sojka schnell absetzen (7:0). Leider beendeten ein Streitgespräch mit den Schiedsrichtern, drei technische Fouls und das frühe Spielende für Hanno Stein ein gutes Viertel des SVD mit einigen Wermutstropfen.
Im zweiten Viertel war das Spiel zunächst ausgeglichen. Der SVD nutzte bester Chancen nicht und konnte sich so bis zur 17. Spielminute nicht entscheidend absetzen (14:8). Ein energischer Schlussspurt, angeführt von einem immer besser ins Spiel kommenden Henning Haberkamp, und ein damit verbundener 12:0 Lauf bescherte der Vierten dann aber eine sichere Halbzeitführung (26:10).
Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang beiden Mannschaften wenig, vergebene Würfe aus aussichtsreichen Positionen und viele Ballverluste prägten das Viertel. Doch, wie im Viertel zuvor, baute der SVD die Führung durch einige schöne Aktionen von Christian Loges gegen Ende des Viertels aus (35:16).
Im Schlussviertel ließ es die Vierte etwas ruhiger angehen, wechselte viel und gestattete den Gästen so einige einfache Punkte. Den ersten Sieg auf dem Weg zur Titelverteidigung gefährdete dies aber nicht mehr.
Für den SVD spielten:
Gräf (n.e.); Haberkamp (12/4:3); Hanusch (4); Napirei (4); Loges (8/2:0); Saydin (5/1); Schiffner; Schreiber; Schuwerack (3/2:1); Sojka (7/4:1); Stein (2)