Auswärtssieg in Essen
Adler Frintrop Essen vs. SVD I: 63:85
Die Vorzeichen für unsere erste Auswärtsfahrt waren denkbar schlecht. Zwar konnten mit Malte Stenzel und Robert Wins zwei Spieler zurück in den Kader rücken, auf der anderen Seiten mussten wir aber auf Jason Tolkmit und Idrissa Diene verzichten. Somit blieben auch an diesem Spieltag nur 7 H1-Spieler für das Spiel übrig. Zur Unterstützung waren noch Josh und Rado aus der H2 mit dabei. Essen hatte das erste Spiel in Hagen knapp verloren, wir hatten bereits einen Sieg auf der haben Seite.
Trotz kleinem Kader war die Devise klar, schnelles Spiel mit aggressiver Verteidigung war der Plan. Die Starting Five konnte direkt ein gutes Tempo aufs Parket legen. Angetrieben von Malte Stenzel wurde der Ball schnell nach vorne gebracht. Das Resultat waren erfolgreiche Abschlüsse und die verdiente Führung nach einigen Minuten.
Die kleine Rotation hatte den Vorteil, dass der Spielrhytmus konstant blieb. Auch im zweiten Viertel waren die Kräfteverhältnisse klar verteilt. Wiederholt konnten wir uns zweite Wurfchancen erarbeiten. Unser Team zeigte durch die Bank eine sehr starkes Rebound Verhalten, wodurch wir hier klar überlegen waren. Ein sehr schöner Spielzug zum Ende des Viertels wurde von Fiffi mit einem Dreier veredelt. Mit einer zweistelligen Führung ging es in die Pause.
Im dritten Viertel fehlte bei einigen Abschlüssen die Konsequenz. Essen hatte sich noch nicht aufgegeben und kämpfte sich bis auf sieben Punkte wieder ran.
Im Schlussviertel wurde der alte Abstand aber schnell wieder hergestellt und souverän ausgebaut. Am Ende stand eine Differenz von 22 Punkten auf dem Scoreboard und die Punkte gehen verdient nach Dortmund.
"Die Jungs haben trotz nicht optimaler Bedingungen das Beste aus der Situation gemacht. Wir haben den richtigen Schlüssel schnell gefunden und bis zum Ende konsequent umgesetzt. In den nächsten Wochen kommen einige Spieler zurück in den Kader, wodurch auch unsere Trainingssituation wieder besser aussieht. Die Jungs sind heiß und wir freuen uns auf die nächsten Wochen" freute sich Coach Adami nach dem Sieg.
Es spielten:
Boldvyn 11, Felix 7, Youssef 9, Rado, Malte 10, Yvan 19, Robert 7, Artem 16, Josh 6